Cornhole

Testen Sie Ihre Treffsicherheit.

Dieses Spiel ist einfach zu transportieren und überall leicht aufzubauen. Cornhole ist ein Wurfspiel für zwei Mannschaften. Ziel des Spieles ist es möglichst viele Bags auf den Boards zu platzieren oder im besten Fall durch das Loch (Hole) zu werfen um so Punkte zu erzielen. Die Spielregeln sind einfach und für jeden gut verständlich. Bleibt ein Säckchen auf der Plattform liegen, wurden die ersten Punkte schon erreicht. Zielgenauigkeit, Konzentration und gutes Augenmaß ist sehr von Vorteil. Cornhole bereitet Jung und Alt große Freude und ist bei vielen Veranstaltungen ein attraktiver Freizeitspaß.

Cornhole Cornhole Cornhole

Was Sie benötigen:

• ein geeignetes Spielfleld von ca. 4 x 8 m
• Mitspieler

Maße:

• Maße verpackt (LxBxH): ca. 90 x 60 x 20 cm
• Maße aufgebaut (LxBxH) 2x: ca. 90 x 60 x 10 cm
• Gewicht: ca. 10 kg

Spielanleitung:

Cornhole ist ein Wurfspiel, bei dem zwei Teams, bestehend aus max. 4 Personen, gegeneinander antreten. Das Ziel dabei ist, Säckchen auf ein Brett zu werfen, um so Punkte zu erzielen.

Zwei Cornhole-Boards werden mit einem Abstand von acht Metern einander gegenüber aufgestellt. Links und rechts vom Brett befindet sich jeweils eine Wurfzone von der ungefähren Größe eines Cornhole-Boards. In dieser Wurfzone steht ein Spieler aus jeweils einem Team. Ob ein Spieler in der linken oder in der rechten Wurfzone steht, entscheidet das Los.

Ein Cornhole-Spiel besteht aus mehreren Sätzen, die wiederum in Runden unterteilt sind. In einer Runde werfen die zwei Spieler, die jeweils an einem Brett stehen, abwechselnd ein Wurfsäckchen nach dem anderen auf das ihnen gegenüberliegende Brett. Anschließend wird die erreichte Punktezahl berechnet und in den Gesamtpunktestand aufgenommen. Danach werfen die beiden anderen Spieler abwechselnd ein Bag nach dem anderen auf das ihnen gegenüberliegende Brett.

Erreicht ein Team als erstes 21 Punkte, geht es als Sieger des Satzes hervor. Nach einem Satz folgt ein Seitenwechsel, wobei sich jeder Spieler in derselben Wurfzone wie im Satz davor positioniert. Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Team zwei Sätze für sich entscheiden konnte.

Wer die erste Runde eröffnet, wird per Los entschieden. In den weiteren Runden beginnt immer das Team, das die letzte Runde gewonnen.

Punktewertung:

  • ein Punkt für ein Bag, das auf dem Brett liegen bleibt
  • drei Punkte für ein Bag, das durch das Loch des Bretts fällt
  • keine Punkte für Bags, die den Boden berühren
Übertritt ein Spieler beim Wurf die Vorderkante des Brettes, neben welchem er steht, zählt der Wurf nicht und das Bag wird sofort vom Spielfeld entfernt. Auch Bags, die zwar auf dem Brett landen oder durch das Loch fliegen, davor aber Bodenkontakt hatten, werden vom Spielfeld entfernt. Alle anderen Bags bleiben die komplette Runde über auf dem Spielfeld liegen. Innerhalb einer Runde ist es also für jeden Spieler möglich, die auf dem Brett liegenden Bags mit anderen Bags vom Brett herunter- bzw. durch das Hole zu schubsen - ob die eigenen oder die des Gegenspielers.

Spielvarianten:

Natürlich kann man das Spiel in Teams auch auf nur einem Board spielen. In dem Fall werden die Säckchen abwechselnd, also von Team zu Team, auf das Bord geworfen. Die Punkteregel ist genau wie beim regulären Spiel, allerdings besteht bei dieser Spielvariante die Möglichkeit gegnerische Bags vom Board zu werfen und somit die Punkteanzahl der Gegner zu reduzieren. Es kann aber auch sein, dass genau das Gegenteil passiert und ein vom Gegenspieler gut platziertes Bag vom anderen Team ins Loch geschoben wird.

Es gibt wahrscheinlich noch viele weitere Spielmöglichkeiten - lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf.


Abhol- bzw. Lieferinhalt:

XXL-Bausteine
  • 2 Boards
  • 4 rote Bags
  • 4 blaue Bags
  • 1 Spielanleitung
  • 1 Tragetasche
XXL-Bausteine

Preis: 39 Euro/Tag

jeder weitere Tag 15 Euro